Zerfizierter Webdesigner

Webdesign – Fortbildung an der OfG

Ich bin jetzt zertifizierte Webdesignerin und deshalb wird alles viel, viel teurer! Nein, Spaß, ein höheres Honorar war nicht die Motivation, einen Kurs Webdesign bei der Online-Schule für Gestaltung zu beginnen. Ich wollte an dieser Fortbildung teilnehmen, um meine Kenntnisse im Webdesign zu vertiefen. Vielleicht auch, um mein Selbstbewusstsein zu stärken, das immer wieder leichte Kratzer bekam, wenn mich ein Kunde fragte, ob ich das überhaupt gelernt hätte, dieses Webdesign. Meine Antwort ist jetzt: „Ja, ich habe das gelernt und bin zertifizierte Webdesignerin.“

Kursmonate

€ Bildungsprämie

Stunden/Woche

Tassen Kaffee

“Als Webdesigner ist man nie fertig mit der Ausbildung, denn nichts verändert sich schneller als das Worldwideweb. Unmäßige Neugier auf neue Entwicklungen, Tools und Trends sollte zu den Charaktereigenschaften eines Webdesigners gehören.“

Was ich gelernt habe

Konzeption, Navigationstruktur, Wireframes, Designrichtlinien, Rastersysteme, Webstandards HTML, Layouts mit CSS3, Farbenpsychologie & -wirkung, Usability, Webtypografie, Webfonts, Bilderwelten, Icons, Responsive Webdesign, Neuerungen in HTML5, Formulare, FTP & Hosting

Klar, viele Dinge waren mir bereits bekannt, mit sehr vielen Elementen arbeite ich schon seit Jahren. Einige Kursmodule konnte ich deshalb schneller abhaken, bei anderen musste ich mich mehr anstrengen. Letztendlich konnte ich mir das aus den Kursen herausziehen, was ich für meine Arbeit benötige. In folgenden Bereichen habe ich am meisten dazugelernt:

  • Projektmanagement
  • HTML und CSS
  • Wireframes, Raster, Screendesign
  • Strategie, Angebot, Verkauf

Wie finde ich einen guten Webdesigner?

Bin ich jetzt eine gute Webdesignerin? Ich hoffe, ja. Es gibt sicher Informatiker und Programmierer, die viel mehr Ahnung von html und php, Javascript und alle diesem Zeug haben als sich. Da fehlt jedoch oft der Sinn für ansprechendes Design. Es gibt mit Sicherheit Grafikdesigner, die eine viel umfangreichere Ausbildung absolviert haben als ich. Mit meinem Texter-Background und dem, was ich in vier Jahren Webdesign plus OFG-Studium gelernt habe, großer Neugier auf alles, was das Webdesign jeden Tag an spannenden Neuigkeiten hervorbringt, bin ich aber ganz gut aufgestellt. Und jetzt eben auch noch zertifiziert!

Wenn ich mich morgens an den Schreibtisch setze, ist da dieses freudige Gefühl aus der Kindheit: Juchhu, endlich basteln!
Und jetzt verdiene ich auch noch Geld damit!

Webdesign aus Köln

Na ja gut, aus Bergisch Gladbach

Ich freue mich über Kommentare! Deine IP-Adresse wird nach 2 Monaten automatisch gelöscht. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

4 Kommentare

  1. Achja – was meinst du mit der Bildungsprämie?

    Antworten
    • Hej Alex, danke für dein Feedback – die Bildungsprämie (für Freiberufler*innen) bzw. den Bildungscheck (für Angestellte) gab es zumindest hier in NRW, als ich die Fortbildung bei der OfG gemacht habe. Ich habe aber gerade gelesen, dass das Förderprogramm eingestellt wurde. Die letzte Bildungsprämie wurde am 31.12.2021 ausgezahlt. Das waren bei mir rund 500€, die direkt auf die Kursgebühr angerechnet wurden. Es war auch ein sehr unbürokratischer Vorgang.

      Schade, scheint irgendwelchen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen zu sein.

      Wünsche dir viel Erfolg!

  2. „um mein Selbstbewusstsein zu stärken“ Haha, das kenne ich… möchte einfach eine Bestätigung für mich.

    Wobei ich nie nach meinem Hintergrund gefragt werde. Überleg mir auch, das Ofg Fernstudium zu machen – hauptsächlich für’s Zertifikat. Mach grad das kostenfreie (und anspruchsvolle) Odin Projekt, aber da hat man halt nix „auf dem Papier“.

    Ofg ist danach vermutlich ohnehin easy und schnell abgeschlossen.

    Antworten
  3. Ach ja,
    jeder bringt nun mal sein Päckchen mit. Ein bisschen mehr Berufserfahrung hier, ein bisschen mehr Berufserfahrung dort.
    Walt Disney hat mal gesagt: „wenn Du es sehen kannst, dann kannst Du es machen“.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert